Primary Key in custom entity

Liebe Gemeinde,


laut Microsoft ist es ja so, dass bei einer neu angelegten Tabelle (Entität) automatisch ein Primärschlüssel vergeben wird. Nun frage ich mich, ob es da vielleicht einen workaround gibt?


Besonders wenn man Tabellen einfügt, die eine n:m Beziehung darstellen ist der Primärschlüssel sehr unpraktisch! Da hätte ich lieber beide Fremdschlüssel als Primärschlüssel zusammengezogen. So leidet die Anwenderfreundlichkeit, da man einen künstlichen Primärschlüssel erfinden muss, der nicht gebraucht wird.


Kann mir da jemand weiterhelfen?


Besten Dank vorab schon mal!!



Re: Primary Key in custom entity

Mmh, meinst du wirklichen den Primärschlüssel (GUID), den der Anwender nie zu sehen bekommt oder das Primärattribut, dass im Standard ein Pflichtfeld darstellt und in der Tat für n:m-Beziehungen für Anwender im Standard etwas nervig ist?


AW: Re: Primary Key in custom entity

Ja richtig!


Entschuldigung, Du hast Recht, ich meine das Primärattribut. Das ist in der Tat sehr nervig, da es ein Pflichtfeld darstellt und diese Eigenschaft meines Wissens nach ja nicht geändert werden kann. Gibt es da einen Ausweg?


Besten Dank!!



AW: Re: Primary Key in custom entity

Bei der Erstellung einer Entität kann man festlegen, dass das primäre Attribut kein Pflichtfeld sein soll. Nachträglich geht das leider supported nicht. Man kann es jedoch auch automatisch per JScript füllen lassen, so dass Benutzer es nicht im Idealfall gar nicht beachten müssen.