Allgemeine E-Mail-Vorlagen lassen wirklich nur Datensatztyp "Benutzer" zu?

Hallo,


ich habe das Problem, daß ich in einer allgemeinen E-Mail-Vorlage an Daten aus den Unternehmenseinheiten (u.a. Adresse) ran muß (betrifft die E-Mail-Signatur).


Beim Hinzufügen bekomme ich aber nur den Datensatztyp "Benutzer" angeboten. Ich muß doch hoffentlich nicht die Daten der Unternehmenseinheit in die einzelnen Benutzer kopieren ...  :-S


Da ich CRM-Anfänger bin; habe ich vielleicht etwas übersehen und es ist relativ einfach möglich, an die Daten der Unternehmenseinheiten zu kommen (vorzugsweise die Liste der Datensatztypen erweitern - ich arbeite ja nicht mal mit eigenen Entitäten ... )?


Vielen Dank!
Thomas


PS: Ich habe verschiedene Versuche in einem Testsystem hinter mir - kann ich die E-Mail-Vorlagen irgendwie exportieren oder muß ich die im "Echt"-System alle neu eingeben. Über Anpassung exportieren habe ich leider nichts gefunden.
(War heute ein unbefriedigender Tag.)



Re: Allgemeine E-Mail-Vorlagen lassen wirklich nur Datensatztyp "Benutzer" zu?

Stimmt, man muss die notwendigen Informationen bei den Benutzern hinterlegen.


AW: Re: Allgemeine E-Mail-Vorlagen lassen wirklich nur Datensatztyp "Benutzer" zu?

Das hätte ich SO eigentlich nicht erwartet - schade.
Vielen Dank, da brauche ich wenigstens nicht noch länger zu suchen und zu grübeln.


Und wie ich jetzt annehme, liege ich mit meiner Vermutung wohl auch ganz richtig, daß ich die E-Mail-Vorlagen nicht exportieren kann und das alles im Echt-System noch einmal mache?
(Wiederholung ist immer gut, da merkt man es sich besser ;-)



AW: Re: Allgemeine E-Mail-Vorlagen lassen wirklich nur Datensatztyp "Benutzer" zu?

Hallo,


ich habe mich auch schon einmal mit Email-Vorlagen beschäftigt und dabei auch im Zusammenhang mit der Unternehmenseinheit der Benutzer. Auf meinem Testserver habe ich direkt im Template-Datensatz des SQL-Servers etwas rumgespielt und an der markierten Stelle, an der das CRM erkennt das die Unternehmenseinheit eingefügt werden soll, hinter Unternehmenseinheit das @name entfernt. Herausgekommen ist, das statt des Namens die ID der Unternehmenseinheit in der Vorlage angezeigt wurde. Das war allerdings Alles was ich dabei ausprobiert habe. Meine weitergehenden Gedanken waren allerdings, das man damit aber doch eventuell an die anderen Attribute der Unternehmenseinheit herankommt und sich an bestehende CRM-Javascripte zwischenhängt. Hatte mir die Scripte mal angesehen und diese Lösung jedenfalls nicht ausgeschlossen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen, wenn man direkt im Datensatz die Markierung ändert?


Ob dir nun ein Ansatz weiterzugrübeln jetzt wirklich weiterhilft sei allerdings dahin gestellt. Wenn man die Zeit hat, kann man, denke ich, wenigstens dabei lernen und neue Erkenntnisse gewinnen. Die Zeit hatte ich leider nicht.


Grüße



AW: Re: Allgemeine E-Mail-Vorlagen lassen wirklich nur Datensatztyp "Benutzer" zu?

Hallo und vielen Dank,


auf jeden Fall hast Du Dich schon intensiver damit beschätigt als ich.


Ich hatte am Anfang geschrieben, daß ich CRM-Anfänger bin, d.h. wir sind gerade in der Phase, daß wir CRM einführen sollen (ohne ERP-System drunter).
Für mich ist es leider bloß erschreckend immer festzustellen, was alles nicht geht. Gerade am Anfang suche ich dann ggf. ewig und stelle hinterher fest - geht in dem System gar nicht.
Zum Glück gibt es dieses Forum. Ich werde also evtl. noch oft "blöde" Fragen stellen.


Deinem Ansatz werde ich vielleicht (ich hoffe ja auf CRM 4.0 - und dann geht das alles ;-) ) später einmal folgen. Im Augenblick habe ich leider auch keine Zeit dafür, da ich ja unter Umständen ewig suchen könnte, ohne garantierten Erfolg.


Viele Grüße!
Thomas