Abrechenbare Anfragen

Hallo,

ich wurstel mich gerade ein bisschen durch das ganze Thema und bin auf eine Sache gekommen, bei der ich im Moment nicht weiter wüsste.

Es kommt eine Anfrage herein. Weise sie dem entspr. Kunden zu. Für die Anfrage wird eine neue Serivceaktivität erstellt. Dort wird im Bezug auf die Anfrage hingewiesen.

Nun wird die Serviceaktivität mit "Abgeschlossen" geschlossen. Unter Anfrage "Anfrage abschliessen". Unter Gesamtzeit kommt bspw. 1h und abzurechnende Zeit gebe ich auch 1h ein.

Jetzt ist die Anfrage geschlossen und ich weiß nicht weiter....Wie kann die Anfrage abgerechnet werden?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber das ist eigtl zur Zeit ziemlich das einzigste wo es hakt...

Vielen Dank und Grüße,

Christian


AW: Abrechenbare Anfragen

Dafür erstellt man sich z.B. einen Bericht (SRS), mit dem man diese Zeiten dann zur Abrechnung bringt. Vorgefertigt hat hier CRM nichts, da es in jedem Unternehmen unterschiedliche Handhabungen zur Abrechnung gibt.

So könnte man z.B. auch dafür sorgen, dass alle erbrachten Leistungen als Auftragsprodukte (Dienstleistungsprodukte für z.B. Serviceaktivitäten müssten dann angelegt werden) einem Auftrag hinzugefügt werden und diese dann in eine Rechnung konvertiert wird, sobald die Anfrage als "abgeschlossen" quittiert wird.

Wie gesagt: Viele Szenarien sind hier möglich.

Gruß


AW: Abrechenbare Anfragen

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort

>>> So könnte ma n z.B. auch dafür sorgen, dass alle erbrachten Leistungen als Auftragsprodukte (
>>> Dienstleistungsprodukte für z.B. Serviceaktivitäten müssten dann angelegt werden
>>> ) einem Auftrag hinzugefügt werden und diese dann in eine Rechnung konvertiert wird, sobald die Anfrage als >>> "abgeschlossen" quittiert wird.

Das ist aber nicht durch einen Workflow möglich, oder? Also das hinzufügen der Auftragsprodukte zu einem Auftrag.

Danke & Gruß,

Christian